Capsule Wardrobe

Was ist eine Capsule Wardrobe, Was steckt hinter der Idee?

Eine Capsule Wardrobe ist ein minimalistisches Kleiderschrank-Konzept. Oft handelt es sich bei den einzelnen Kleidungsstücken um zeitlose Klassiker, die gut kombinierbar und nicht an Trends orientiert sind. So wird es möglich, mit einer kleinen aber durchdachten Auswahl an Kleidungsstücken eine Vielzahl verschiedener Outfits zusammenzustellen. Mit einem starken Bewusstsein für den eigenen Kleiderschrank und dem Fokus auf Langlebigkeit geht die Capsule Wardrobe Hand in Hand mit dem Prinzip der Slow Fashion.
Auf dieser Seite findest du einen kompletten Guide, warum eine Capsule Wardrobe sinnvoll ist, und wie du deine eigene Capsule Wardrobe ganz einfach aufbauen kannst!

1. Schau, was du schon hast

Bevor du deine eigene Capsule Wardrobe aufbaust, solltest du zunächst einmal eine Bestandsaufnahme deines jetzigen Kleiderschranks machen. Geh dafür alle Kleidungsstücke durch und bewerte, welche Stücke du regelmäßig trägst und welche du nur selten anfasst. Frage dich bei jedem Kleidungsstück: Wann habe ich es das letzte Mal getragen? Fühle ich mich darin wohl?

Das wird dir helfen zu verstehen, was dein Stil ist, welche Farben du am liebsten trägst, welche Schnitte dir stehen und welche Materialien du bevorzugst.

2. Sortiere aus

Nachdem du deine Lieblingsstücke ausgewählt hast, ist es nun an der Zeit, diejenigen Kleidungsstücke auszusortieren, die du schon lange nicht getragen hast. Doch wohin damit?

Auf online Portalen wie Vinted oder Ebay-Kleinanzeigen kannst du deine gebrauchte Kleidung schnell und unkompliziert an andere NutzerInnen verkaufen. Das ist außerdem der perfekte Weg, um dir noch ein bisschen was dazuzuverdienen.

Wenn dir das Hochladen auf Vinted und Co zu aufwendig ist, dann suche doch nach lokalen Spendenmöglichkeiten für Bedürftige. In jeder Stadt werden Kleiderspenden benötigt und so kannst du jemandem eine echte Freude machen.

Du bist dir bei dem ein oder anderen Kleidungsstück noch nicht ganz sicher? Kein Problem! Verstaue die jeweiligen Stücke in einer separaten Kiste unter deinem Bett, auf dem Dachboden oder im Keller. Wenn du sie nach 3 Monaten noch nicht vermisst hast, kannst du sie guten Gewissens loslassen.

3. Suche dir Inspiration

Wenn du noch nicht ganz sicher bist, was du in deine Capsule Wardrobe mit aufnehmen möchtest, dann lasse dich zum Beispiel auf Pinterest inspirieren. Vielleicht hast du sogar bereits eine Pinnwand mit Outfits oder du kennst jemanden, dessen Stil du bewunderst. Überlege, was diese Outfits gemeinsam haben. Welche Stücke kommen besonders oft vor?

Überlege dabei auch, welche Kleidung zu deinem Lebensstil passt. Bist du sehr aktiv und legst Wert auf gemütliche Kleidung? Kleidest du dich gerne elegant und schick? Je nachdem, wie deine Antworten ausfallen, kann und sollte deine Capsule Wardrobe vollkommen individuell aussehen.

4. Baue deine Capsule Wardrobe auf

Nun kannst du beginnen, deine Capsule Wardrobe aufzubauen. Je minimalistischer desto besser. Schaue was in deinem Kleiderschrank noch fehlt und welche wichtigen Basisstücke auf keinen Fall fehlen dürfen. Achte bei einem Neukauf auf die Qualität. Slow Fashion ist hierfür am besten geeignet. Die Kleidungsstücke bestehen aus umweltfreundlichen Materialien und hochwertiger Qualität. Durch die Langlebigkeit der Stücke lohnt es sich auch etwas mehr dafür zu investieren.

Als Alternative dazu gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten gebrauchte Kleidung zu kaufen. Du kannst zum Beispiel bequem online auf Vinted oder Ebay-Kleinanzeigen nach neuen Kleidungsstücken stöbern oder auch lokal bei Second Hand Shops in deiner Umgebung schauen.

Vermeide es, dem neuesten Trend zu folgen und wähle zeitlose Stücke. So kannst du sie möglichst lange anziehen. Suche außerdem Kleidungsstücke aus, die sich gut mit deinen Basisteilen, welche sich bereits in deinem Kleiderschrank befinden, kombinieren lassen. Es sollte möglichst jedes Oberteil zu jeder Hose oder Rock passen. Achte auf Farbe, Muster und Schnitte.